„Am Anfang ist die Beziehung“ (Martin Buber)

Zur Intervention bei psychischen Störungen und Erkrankungen steht heute eine nahezu unüberschaubare Anzahl therapeutischer Ansätze zur Verfügung. Welche ist nun für mich die beste Methode? Gerade in Krisensituationen erhöht die verwirrende Vielfalt häufig noch den subjektiven Druck, das Empfinden, nicht mehr weiter zu wissen.

Professionelle Hilfe bedeutet deshalb gerade auch, aus dem scheinbaren Dickicht von Handlungsoptionen gezielt die Module auszuwählen, die für die individuelle Situation die besten Lösungsstrategien eröffnen: Alle Optionen im Blick zu behalten und daraus ein optimales therapeutisches Setting zu entwickeln; Vielfalt zu nutzen, ohne zu überfordern.

Dieser verantwortungsvolle Prozess der Auswahl der geeigneten therapeutischen Ansätze bedarf eines guten theoretischen Überblicks und umfangreicher therapeutisch-praktischer Erfahrung. Das an unserer Klinik praktizierte „Bad Zwischenahner Modell“ bringt diese beiden Seiten zusammen und bietet eine sichere Orientierung in der Gestaltung des therapeutischen Rahmens.